Folgende Informationen aus der Elternschaft möchten wir Ihnen gerne weiterleiten:

Liebe Mitglieder und Veedels-Interessierte,

nachfolgend eine Information der Stadt Köln zur Situation der Kletterstruktur auf dem nördlichen Kinderspielplatz.

Michael Neumann

Bürgergemeinschaft Rathenauplatz e. V.
veedelsbuero@rathenauplatz.de
www.rathenauplatz.koeln

Guten Tag,

bestimmt haben Sie es schon mitbekommen, gesehen oder gehört. Auf dem Spielplatz am Rathenauplatz ist die große, sogenannten Shout
Kletterstruktur seit mehreren Wochen umzäunt. Die intensiven Regentage und darauffolgenden kalten Temperaturen haben die Folge gehabt, dass sich Wasser bzw. Eis an einigen Standpfosten gebildet hat. Das hat dazu geführt, dass die gesamte Kletterstruktur angehoben wurde und sich verschoben hat. Im Rahmen und Bürgeranfragen und der regelmäßigen Spielplatzkontrollen fiel den Kollegen*innen vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Schaden auf. Das Gerät wurde zur Sicherheit umgehend umzäunt und Beschildert. Wir stehen bereits im Austausch mit der Fachfirma, da es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall handelt. Die Herstellerfirma hat den Schaden bereits begutachtet und wird in den kommenden 4-5 Wochen (wenn es die Witterung zulässt) einige Pfosten austauschen und den Mangel so beheben, dass dieser Vorfall in der Zukunft nicht mehr passieren kann. Ehrlich gesagt, ist die Firma und wir auch sehr überrascht über die Kraft des Eises. Das haben wir so noch nicht gesehen.

Wir bemühen uns um eine schnelle Instandsetzung und bitten Sie um Verständnis, dass die Bauzäune solange stehen bleiben müssen bis das Gerät wieder zum Spielen freigegeben ist.

Sie können dieses Nachricht gerne an interessierte Familien, Eltern und Kinder weiterleiten.

Thomas Gruner (Stadt Köln)