Schulsozialarbeit an der Stephan-Lochner-Schule

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

ich möchte mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dennis Wnendt und ich bin der neue Schulsozialarbeiter der Stephan-Lochner-Schule.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein offenes sozialpädagogisches Angebot innerhalb des Schulrahmens und ergänzt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Sie ist das Bindeglied zwischen Familie, Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Die Grundschulzeit ist eine prägende und aufregende Lebensphase für die Kinder.
Aus diesem Grund ist sehr wichtig, dass sich die Kinder in der Klassengemeinschaft und im kompletten System Schule wohlfühlen und dementsprechend gute Voraussetzungen zum Lernen haben. Die Schulsozialarbeit kann dabei helfen!

Wer kann den Schulsozialarbeiter nutzen?

SchülerInnen: Ganz wichtig ist für mich: Jedes Kind soll gerne in die Schule gehen! Deshalb habe ich immer ein offenes Ohr für alle kleinen und großen Sorgen der Kinder. Ich biete Beratung und Unterstützung an. Meine Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder, mit dem Ziel, sie in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Eltern: Für die Eltern stehe ich selbstverständlich für Beratung und Hilfe in Erziehungsfragen sowie bei Konflikten oder bei anderen problematischen Schulangelegenheiten zur Verfügung. Des Weiteren sind meine Aufgabenbereiche die Vermittlung von passenden Hilfsangeboten (z.B. Beratungsstellen) oder die Bereitstellung von Kontakten zu Einrichtungen der Jugendhilfe, zu weiterführenden Schulen oder zu Vereinen.

Lehrkräfte und OGS-MitarbeiterInnen können ein sozialpädagogisches Beratungs- und Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen (z. B. Präventionskonzepte, Streitschlichtung oder Unterrichtsbegleitung).

In meiner Rolle als Schulsozialarbeiter unterliege ich der Schweigepflicht.

Erreichbarkeit:

Sie können sehr gerne mit mir einen Termin per E-Mail oder telefonisch vereinbaren!

Dennis Wnendt

Tel: 0162 2098824
dennis.wnendt@netzwerk.koeln
Büro: Tür links vom Schuleingang, einfach klingeln!