Jahrgangsübergreifendes Lernen

In der Stephan-Lochner-Schule steht das gemeinsame Lernen von- und miteinander im Mittelpunkt. Durch ein „rollendes System mit aufsteigenden Stammgruppen“ verbleiben die Kinder einen Großteil ihrer Grundschulzeit in einer gleichbleibenden Klassengemeinschaft.

Für Erstklässler gibt es die Möglichkeit, in eine jahrgangsgemischte Klasse mit 4. und 1. Schuljahr (4/1) oder mit 1. und 2. Schuljahr (1/2) eingeschult zu werden. Vor der Einschulung können angemeldete Vorschulkinder bereits in der Stephan-Lochner-Schule hospitieren und ihre zukünftigen Mitschüler und Mitschülerinnen kennen lernen.

An ihrem ersten Schultag werden die Erstklässler dann von ihren „Paten“ empfangen und in den ersten Wochen begleitet. Die größeren Kinder lernen auf diese Weise, Verantwortung für andere zu übernehmen und können sich ihrer erworbenen Fähigkeiten wiederum vergewissern. Selbstständiges und kooperatives Lernen werden so von Beginn an zu einer Selbstverständlichkeit.

Das „rollendes System mit aufsteigenden Stammgruppen“ am Beispiel der Delfinklasse  erklärt:

1) Aus Erst- und Zweitklässlern im Schuljahr 2019/ 20 wird

2) im darauf folgenden Jahr 2020/ 21 eine Klasse mit 2. und 3. Schuljahr.

3) Im Schuljahr 2021/22 wird daraus eine 3/4.

4) Der Jahrgang 4/1  im Schuljahr 2022/23 entsteht, wenn die jüngeren Kinder
ins 4. Schuljahr übergehen und – da das ehemalige 4. Schuljahr die Schule bereits verlassen hat – neue Erstklässler hinzukommen.

5) Das vierte Schuljahr hat die Delfinklasse verlassen und zu den jetzigen Zweitklässlern kommen neue Erstklässler hinzu (2023/24).