Der Schwimmunterricht der GGS Stephan-Lochner-Schule findet in der Jahrgangsmischung 2./3. immer mittwochs für ein Schulhalbjahr im Agrippa-Bad statt. Zwei Lehrer*innen begleiten die Klasse, ein Schwimmhelfer von „Sicher Schwimmen“ unterstützt im Schwimmbad. Die Kinder der Klasse, die den Schwimmunterricht besuchen, müssen mittwochs immer mit Schwimmzeug (Handtuch, Badehose bzw. Schwimmanzug & Badekappe) in die Schule kommen. Die Klasse fährt pünktlich mit dem Bus ab, so dass ausreichend Wasserzeit zur Verfügung steht. Alle notwendigen Informationen erhalten die Eltern frühzeitig im vorangehenden Schulhalbjahr.

Für alle Kinder ist das Tragen einer Badekappe Pflicht. Das Schwimmen mit Badekappe (für Jungen und Mädchen) ist insofern von Vorteil, dass alle Kinder mehr Zeit im Wasser bleiben können, weil das Umziehen und Föhnen weitaus schneller vonstattengehen. Zudem haben die Kinder freie Sicht und gute Orientierung bei allen Schwimm- und Tauchübungen, da keine nassen Haare vor den Augen hängen.
Der Förderverein der Schule hat in Absprache mit den Schwimmlehrern Badekappen im leuchtenden Schulgrün herstellen lassen, um für noch mehr Sicherheit beim Schwimmbetrieb zu sorgen. Die signalgrünen Kappen sind mit dem Schullogo und einem Namensfeld versehen, so dass auch die Schwimmbegleiter Kinder mit Namen ansprechen können. Zudem lassen sich die Kappen schon aus weiter Entfernung erkennen, so dass die Kinder der Schule eindeutig von anderen Gästen oder Schwimmklassen zu unterscheiden sind. Die hochwertigen Silikon-Badekappen können für jedes Kind über die Klassenleitung bestellen werden.

Eine Tauchbrille oder einen Neoprenanzug sollen die Kinder nicht mitbringen. Die Eltern werden zudem mit Hinweisen und Vorbereitungsmaßnahmen für zu Hause versorgt, damit die Kinder nicht unvorbereitet zum ersten Mal das Schwimmbad besuchen.