Gottesdienstbesuch (Herz-Jesu-Kirche)

Mittwochs um 8.30 Uhr ist der Schulgottesdienst in der Werktagskapelle von Herz-Jesu für die Kinder der GGS Stephan-Lochner-Schule. Es gehen jeweils die zwei Klassen der gleichen Klassenstufe, sodass jede Klasse einmal alle vier Wochen an der Reihe ist. Gemeinsam verlassen die beiden Klassen die Schule um ca. 8.20 Uhr.
Die Teilnahme am Gottesdienst ist freiwillig und wird getrennt vom Religionsunterricht zu Schuljahresbeginn abgefragt. Kinder, die nicht teilnehmen, kommen um 9.15 Uhr zur Schule.
Der (Wort-)Gottesdienst wird u.a. von dem Gemeindereferenten geleitet. Der Gesang wird von der Orgel begleitet und nach Möglichkeit werden die Lieder des Gottesdienstes auch im Religionsunterricht geübt.

Zum Schuljahrsanfang wird mit der Gemeinde eine Übersicht der Termine erarbeitet und an alle Eltern der Schule geschickt bzw. die Klassenleitungen informieren ihre Klassen über die Termine.

Besondere Gottesdienste (in der großen Kirche):

Am Tag der Einschulung gibt es vor der Feier in der Schule einen Gottesdienst mit Segnung der Schulanfänger, zu dem alle neuen Erstklässler mit ihren Familien eingeladen sind.

Der Martinszug beginnt mit einem Gottesdienst um 17:00 Uhr in der Kirche. Die Kindergarten- und Schulkinder kommen mit ihren Laternen. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.

An Aschermittwoch gehen alle Klassen gemeinsam zum Gottesdienst. Darüber werden die Eltern in einem Brief rechtzeitig informiert. Wer möchte, kann das Aschenkreuz empfangen. Nichtteilnehmende Kinder kommen nach Rücksprache mit der Klassenleitung später in die Schule.

Der letzte reguläre Gottesdienst im Schuljahr ist ein Abschiedsgottesdienst für die Viertklässler. Es gehen die vier Klassen mit Viertklässlern. Oftmals wird dieser Gottesdienst seitens der Schule im Religionsunterricht mit vorbereitet.