Im Lesezimmer (Raum A101/ 1. Etage) befindet sich eine schuleigene Bibliothek, in der die Schülerinnen und Schüler Bücher ausleihen können.

Für jede Klasse gibt es gesonderte Ausleih- und Rückgabezeiten (siehe aktueller Plan). Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt zurzeit (Schuljahr 2022/2023) montags und donnerstags in der Zeit von 10:15 – 11:45 Uhr bzw. von 8:15 – 9:45 Uhr und wird von der Klassenleitung der Jaguarklasse durchgeführt. Jeder Klasse steht wöchentlich 20 Minuten Ausleih- und Rückgabezeit zur Verfügung.
Jedes Kind der Schule besitzt einen Ausleih-Ausweis, der nach Klassen sortiert, stets im Schubladenschrank des Lesezimmers verbleibt. Die Ausweise für die neuen Erstklässler werden jedes Jahr im 2.Halbjahr des laufenden Schuljahres erstellt.
Zu Beginn des Schuljahres wird eine „Einführungsveranstaltung“ für alle Erst- und Zweitklässler (zur Wiederauffrischung) durchgeführt, in der das Ausleihsystem erklärt wird.