Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Stephan-Lochner-Schule

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

ich möchte mich euch und Ihnen vorstellen: mein Name ist Judith Sonsmann und ich starte im November als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase (SoFa) an der Stephan-Lochner-Schule.

Was ist eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase?

Die SoFa versteht sich als Stütze im Erziehungs- und Bildungsauftrag von Grundschulen als eigenes Arbeitsfeld. Als ergänzende und kooperative Partnerin in einem multiprofessionellen Team unterstützt die SoFa bei der ganzheitlichen Förderung der Schüler*innen (1.+2. Schuljahr) im Schulalltag. Schwerpunkt ist dabei die professionelle Begleitung und Hilfestellung von Kindern mit weniger ausgeprägten Schulfähigkeitsprofil. Ziel ist es, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden/abzubauen und allen Kindern einen guten und erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen.

Welche Aufgaben hat die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase?

• Bindeglied zwischen Kita und Schule
  • Schuleingangs- und Förderdiagnostik
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen
  • Einzel- und Gruppenförderungen (Lerngruppen) sowie Unterstützung im Klassenverband (Teamteaching)
  • Dokumentation und Rückmeldungen zu Entwicklungsprozessen
  • Elternberatung in Schul- und Erziehungsfragen

In welchen Bereichen werden die Kinder (zusätzlich) gefördert?

• Lernfreude und Motivation
  • Ganzheitliche Wahrnehmung
  • Organisation, Konzentration, Ausdauer
  • Motorik (Grob-, Fein- und Graphomotorik)