Völkerballturnier
Das Völkerballturnier findet jedes Jahr nach den Osterferien im Fußballkäfig auf dem Rathenauplatz statt. Über die schuleigene Homepage wird der Termin zu Beginn des Schulhalbjahres bekanntgegeben.
Es nehmen die Kinder der Klassen 3/4 und die Viertklässler der 4/1 teil. Sie werden im Sportunterricht auf das Thema vorbereitet.
Während des Turniers treten jeweils die Viertklässler und die Drittklässler gegeneinander an. Alle anderen Kinder und Lehrer sind herzlich zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen.

Sponsorenlauf
Der Sponsorenlauf findet erstmals im Schuljahr 2022-23 nach den Sommerferien rund um den Aachener Weiher statt und wird vom Förderverein der Schule organisiert. Die Teilnahme ist freiwillig, und es können die Kinder aller Jahrgangsstufen mitlaufen. Das ausdauernde Laufen wird vorher im Sportunterricht aller Klassen thematisiert. Der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zugute. Traditionell beteiligen sich Eltern aller Klassen an den Kuchen-, Obst- und Getränkeausgaben, dem Auf- und Abbau der Zelte an der Laufstrecke und dem Anfeuern der Läufer*innen.

Fußballturnier
Das Fußballturnier findet einmal im Jahr kurz vor den Sommerferien auf der nahegelegenen Sportanlage der SV AGRIPPINA-GERMANIA KÖLN statt. Auf der schuleigenen Homepage erscheint der Termin zu Beginn des Schulhalbjahres. Es nehmen alle Klassen der Schule teil, und es treten jeweils die Jahrgänge 1,2,3 und 4 gegeneinander an. Sie werden im Sportunterricht auf das Thema vorbereitet.
Traditionell werden auch die Eltern gebeten, dass Turnier aktiv als Schiedsrichter oder Betreuer zu unterstützen. Sie sind natürlich auch zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen.