Liebe Eltern der Stephan-Lochner-Schule,
endlich ist es wieder soweit: Am Freitag, den 3. November, zieht Sankt Martin, umgeben von unzähligen Laternen, durch unser Viertel. Wir erinnern uns an die Geschichte dieses großen Heiligen, dessen Zuwendung zu den Armen bis heute für viele beispielhaft ist.
Zusammen mit der Kirchengemeinde Herz-Jesu und St. Mauritius, sowie der Kindertagesstätte Herz-Jesu laden wir um 17.00 Uhr zu einem kurzen Gottesdienst in die Herz-Jesu Kirche am Zülpicher Platz ein. Anschließend zieht der Martinszug durch das Viertel zum Rathenauplatz.
Hierzu bringen die Kinder ihre Laternen mit. Außerdem brauchen sie einen batteriebetriebenen, funktionstüchtigen Laternenstab. Bei Regenwetter sollten die Laternen in eine durchsichtige Tüte gepackt werden.
Erfahrungsgemäß kommen sehr viele Menschen zu diesem Martinsfest, deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung beim organisatorischen Ablauf:

• In der Kirche können wir leider nicht jedem einen Sitzplatz bieten. Die vorderen Plätze werden für die Kinder der Kita reserviert sein. Alle anderen Kinder haben die Möglichkeit, sich auf die freien Plätze zu setzen. Die Jugendlichen und Erwachsenen bitten wir, sich mit einem Stehplatz zu begnügen.
  • Bitte sorgen Sie in der Kirche für eine ruhige Atmosphäre, indem Sie Ihre Handys ausschalten und Gespräche einstellen.
  • Gehen Sie nach dem Gottesdienst bitte zügig nach draußen, damit der Zug starten kann.
  • Aufstellung: Zuerst Kita-Kinder, dahinter die Kinder der Grundschule
  • Beachten Sie bitte, dass die Aufsichtspflicht für alle Kinder bei den Eltern liegt.
  • Den Anweisungen der Ordner ist unbedingt Folge zu leisten. Sie sorgen für unsere Sicherheit und sind absolut weisungsbefugt.
  • Wir bitten Sie, hinter dem Pferd unbedingt einen Sicherheitsabstand einzuhalten, da das Pferd auch mal rückwärtsgehen kann.
  • Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder beim Singen der Lieder. Liedblätter werden ausreichend bereitliegen.
  • Wegen des Funkenflugs am Martinsfeuer bitten wir ausreichend Abstand zu halten.

Bitte machen Sie sich vor dem 03.11. mit dem Plan zur Aufstellung und dem Zugweg auf dem Rathenauplatz vertraut.

Nach dem Zug gibt es kleine Weckmänner für die Kinder und heiße Getränke (Glühwein und Kinderpunsch). Bitte bringen Sie dafür eigene Tassen mit!
Es haben sich schon viele Eltern zum Helfen gemeldet (Vielen Dank!), aber wir würden uns freuen, wenn noch ein paar Ordner dazukämen. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr im Venite (durch die Sakristei gehen). Bitte geben Sie uns ggf. durch die Klassenleitungen Bescheid.
Die Kosten des Zuges für die Schule übernimmt auch in diesem Jahr der Förderverein, wofür wir wirklich sehr dankbar sind!

Wir freuen uns mit Ihnen und Ihren Kindern auf ein schönes Martinsfest!

Aufstellung nach dem Gottesdienst

Weg auf dem Rathenauplatz bis zum Feuer