Broschüre für Eltern und Fachkräfte im Übergang Kita-Grundschule

Die Broschüre Gemeinsam für gute Bildung – Familie, Kindertageseinrichtung und Schule – ein Team für Bildung wurde in der letzten Ferienwoche an alle Grund- und Förderschulen und an alle Kölner Kitas verschickt: Sie informiert Erziehungsberechtigte und Fachkräfte über die Angebote in Kita und Schule – gleichzeitig möchte sie mit praktischen Hinweisen und einfa-chen Beispielen zur Zusammenarbeit der drei Bildungsorte Kita, Schule und Familie und zur Förderung der Basiskompetenzen in der Familie anregen.

Die Broschüre wurde im „Arbeitskreis Übergang Kita – Grundschule“ erstellt, in dem Kolleg*in-nen aus Schule, Schulaufsicht, Jugendamt, Kita, Schulpsychologie, Frühförderung und Kom-munalem Integrationszentrum zusammenarbeiten, um die Fachkräfte mit abgestimmten Infor-mationen, Veranstaltungen und Materialien zu unterstützen. Eine Kurzfassung der Broschüre ist in Planung. Der Arbeitskreis wird vom Regionalen Bildungsbüro koordiniert.

Die online-Version der Broschüre ist hier zu finden: https://t1p.de/58nvo

Der QR-Code führt Sie auf die Seite Wie begleite ich mein Kind im Übergang in die Schule?, Hier finden Sie die Broschüre, die Filme des Arbeitskreises und weitere Informationen für Erziehungsberechtigte von 4 bis 6jährigen Kindern.