Alle Grundschulen in Köln hatten auch im Mai wieder die Möglichkeit, sich mit ihren Viertklässlern an den kostenlosen Verkehrssicherheitsaktionen „Toter Winkel“ zu beteiligen. Der Arbeitskreis „Sicherheit im Straßenverkehr“, an dem unter anderem Vertreter*innen der Stadt Köln und der Polizei beteiligt sind, und der ADAC Nordrhein, riefen die Schulen dazu auf, sich für die Kampagne anzumelden.

Oftmals sind sich Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen der Gefahr nicht bewusst, die ihnen droht, wenn neben ihnen fahrende Fahrzeuge nach rechts abbiegen und sie als „schwache Verkehrsteilnehmer*innen“ im toten Winkel nicht wahrnehmen. Im Kölner Stadtgebiet ereignen sich aus diesem Grund immer wieder tragische, manchmal sogar tödliche Unfälle.

Um auch die Viertklässler der Stephan-Lochner-Schule auf die Gefahr des toten Winkels aufmerksam zu machen, bot der Arbeitskreis und der ADAC Nordrhein eine Verkehrssicherheitsaktion an, die speziell für die Grundschulen entwickelt wurde. Den Kindern der Delfin-, Pinguin-, Katzen- und Jaguarklasse wurden hier am 23.05.2023 die Gefahren im toten Winkel anschaulich präsentiert. Ebenfalls wurde ihnen erklärt, wie sie auch selbst dazu beitragen können, Unfälle zu vermeiden.