Übergang weiterführende Schule ONLINE VERANSTALTUNG

By 11. September 2023No Comments

Liebe Eltern der Viertklässler*innen,

für Sie beginnt im Herbst die Zeit der Beratungsgespräche zum Übergang in die weiterführende Schule. Seit Jahren bietet der schulpsychologische Dienst für Eltern ergänzende Informationsveranstaltungen zum Thema aus schulpsychologischer Sicht an. In diesem Jahr werden sechs Online-Veranstaltungen angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, die noch unsicher sind, an welcher Schulform sie ihr Kind anmelden möchten, nicht an Eltern, die innerlich bereits eine Entscheidung für eine der verschiedenen Schulformen getroffen haben. Ziel ist es, die Eltern in ihrer Entscheidungskompetenz zu stärken.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmer*innen pro Veranstaltung begrenzt ist und eine zeitnahe Anmeldung nach Beginn der Anmeldefrist die Wahrscheinlichkeit auf einen Zugang zur Veranstaltung erhöht (Anmeldefrist 5. September bis 12. September 2023).

Über den QR-Code auf dem Handout gelangen Sie zu Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Übergang auf die weiterführende Schule (FAQ). Sie finden dort auch ein Video, in dem eine Schulpsychologin auf typische Fragen von Eltern zur Schulformwahl antwortet.

Wichtig ist es für Sie als Eltern zu wissen, dass die Schulpsycholog*innen keine Fragen zum Anmelde- und Vergabeverfahren beantworten können.

Herzliche Grüße, Ihr Kollegium der Stephan-Lochner-Schule

Aushang_Übergang 5. Klasse